Weiterbildungsangebote für Ehrenamtliche

Sie sind ehrenamtlich in einer Diakonieeinrichtung oder in Ihrer Kirchengemeinde tätig und möchten andere Freiwillige kennenlernen? Sie sind auf der Suche nach Fort- und Weiterbildungen, die Sie für Ihren freiwilligen Einsatz stärken? Hier finden Sie nützliche Informationen.

• Bilden - entwickeln - beraten: Unter diesen drei Schlagworten steht das Angebot des Diakonie.Kolleg., der Fortbildungseinrichtung der Diakonie Bayern.

• Einmal im Jahr lädt das Diakonische Werk Augsburg seine Ehrenamtlichen zu einer Dankesveranstaltung ein. Dazu werden die Freiwilligen persönlich eingeladen. Einen Bericht aus dem Jahr 2013 finden Sie unter Veranstaltung für Ehrenamtliche.

• Wie Sie in Ihrer Kirchengemeinde einen Seniorennachmittag gestalten oder was Sie mit Ihren Konfirmanden unternehmen können, erfahren Sie unter Angebote für Gemeinden.

• Die Evangelische Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Augsburg bietet für Ehrenamtliche eine Ausbildung zum Umgangsbegleiter an. Diese begleiten Familien nach der Trennung der Eltern, wenn das getrennt lebende Elternteil das Kind nur im Rahmen eines so genannten begleiteten Umgangs sehen darf.