Flexible Jugendhilfen

Wohngruppe und Werkstatt fördern Integration

Rund 1.500 junge unbegleitete Flüchtlinge könnten in Folge eines neuen Verteilungsschlüssels in diesem Jahr nach Augsburg kommen. Das wäre eine Verdreifachung der bisherigen Neuaufnahmen. Umso wichtiger sind Angebote, die jungen Menschen mit guten Bleibeaussichten helfen, sich rasch in ihrer neuen Umgebung einzuleben, die Sprache zu lernen und eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Unterstützung bietet dabei seit Februar das ambulant sozialpädagogisch betreute Wohnen des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA).

Flexible Jugendhilfen

Unsere Angebote beziehen sich auf die Bereiche:

Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf auch in unserer Außenstelle im Familienbüro Bobingen.

Familienbüro Bobingen - Familienstützpunkt

In der Regel ist Familie ein zentrales soziales Netzwerk, das Menschen stützt und hält. Was aber tun, wenn dieses Netz starken Belastungen ausgesetzt ist, sich verändert oder zerreist? Oder finanzielle Probleme, die nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Es gibt immer mehr allein erziehende Elternteile und sogenannte Patchwork-Familien in denen das Zusammenleben auf neue Art und Weise organisiert werden muss.

Aufsuchende (mobile) Erziehungshilfen für Zuhause

Sie sind bei der Bewältigung des Alltags an Ihre Grenzen gekommen, sei es durch Auffälligkeiten Ihrer Kinder oder durch eigene außergewöhnliche Belastungen und sind auf der Suche nach Möglichkeiten zu Ihrer Entlastung?

Jugendsozialarbeit an Schulen - JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) gehört zur Flexiblen Jugendhilfe der Diakonie Augsburg. Wir arbeiten unabhängig von der Lehrerschaft. Bei Problemen unterstützen wir Schüler, Eltern und Lehrer vertraulich und kostenlos durch Einzelgespräche und Beratung, Gruppenangebote und Kurse, Krisenintervention, Vermittlung und ggf. Begleitung zu anderen Einrichtungen und Stellen.

JaS ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, wenn ...

RSS - Flexible Jugendhilfen abonnieren