Stationäre Altenhilfe

Erhöhung der Betreuungsplätze für Demenzkranke im Landkreis

Das Pflegeheim am Lohwald der Diakonie Augsburg eröffnet zum 1. September eine gerontopsychiatrische Abteilung für demenziell Erkrankte mit zehn Betten.

Im Pflegeheim am Lohwald in Neusäß können ab September zusätzlich zehn Senioren mit Demenz betreut werden. Um eine Versorgungslücke zu schließen, beschloss der Neusäßer Stadtrat 2014, die Bettenzahl für die Betreuung demenzkranker Senioren im Landkreis Augsburg zu erhöhen. Dafür erhielt das Pflegeheim am Lohwald den Zuschlag. Es wurde in den letzten Monaten entsprechend umgebaut.

Verkehrswacht macht Senioren fit

Nach der sehr positiven Resonanz auf den Rollatorkurs im Friedberger Karl-Sommer-Stift wurde im ebenfalls von der Diakonie Augsburg getragenen Pflegeheim am Lohwald ein weiteres Rollatortraining durchgeführt.

Pflegeheim am Lohwald feiert 20. Jubiläum mit Sommerfest

Seniorinnen und Senioren in Neusäß profitieren von 20-jähriger guter Zusammenarbeit zwischen Diakonie, Stadt Neusäß und dem Landkreis, die gemeinsam optimale Lebensbedingungen geschaffen haben.

1993 fehlten der Stadt Neusäß und dem Landkreis Augsburg Pflegeplätze für Senioren, weshalb die Schaffung von Betreuungsplätzen beschlossen wurde. Das Diakonische Werk Augsburg, die Stadt Neusäß und der Landkreis Augsburg begannen deshalb vor 20 Jahren ihr gemeinsames Projekt: ein Pflegeheim am Lohwald.

„Sissi“ im Pflegeheim am Lohwald

Mit einer Pflanzaktion brachten Kinder der Neusäßer Fußball-Jugend Farbe in den Alltag der Bewohner des Pflegeheims in Neusäß.

Seniorenausflug nach Südamerika

Zwei junge vom Verein Yehudi Menhuin Live Music Now geförderte Künstler gaben am 14. März 2017 im Hofgarten-Carrée ein Frühlingskonzert für die Bewohner der Pflegeeinrichtung und Seniorenwohnanlage.

Eine "große Dame" feiert 103. Geburtstag

Drei riesige goldene Luftballons in Form der Ziffern 1,0 und 3 zeigen an, was heute im Pflegeheim am Lohwald gefeiert wird: Else Pfaffenberger, 1913 noch im Kaiserreich geboren und im Februar in die Altenhilfeeinrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) gezogen, feierte dort ihren 103. Geburtstag.

RSS - Stationäre Altenhilfe abonnieren