Tagesstätten für psychische Gesundheit

Wo Sie leichte Lektüre billiger erhalten

Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Oktober 2017 findet jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Kaufbeurer Bismarckstraße der halbjährliche Büchermarkt statt.

Reger Zulauf bei Meringer Tagesstätte für psychische Gesundheit

Politiker aus Gemeinde und Bezirk feierten mit rund 100 Gästen beim Sommerfest in der Tagesstätte. Ortsansäßige Firmen zeigten ihre Verbundenheit auch durch die kostenlose Lieferung von Essen und Getränken.

Das große Los gezogen: 10.000 Euro Förderung

Tagesstätte für psychische Gesundheit der Diakonie Augsburg kann sich dank Unterstützung durch die Aktion Mensch einen neuen Bus leisten.

Es war eine große Freude, als der Brief der Aktion Mensch im Diakonischen Werk Augsburg einging: Die Förderorganisation wird der Diakonie Augsburg einen Zuschuss in Höhe von fast 10.000 Euro zur Anschaffung eines neuen Buses gewähren.

Vielen Dank!

„Was mache ich mit 23.000 Euro?“ Diese Frage stellt sich Landrat Dr. Klaus Metzger im Januar. Die Augsburger Abfallverwertung, kurz AVA, hatte Spenden in dieser Höhe zu vergeben und es oblag Landrat Metzger, die Einrichtungen auszuwählen, die einen Teil davon erhalten sollten.

„Habe ich wieder etwas gelernt!“

„Damit die Menschen mehr Vertrauen in den Staat gewinnen, ist die Beschäftigung mit der Lebenswirklichkeit der Menschen von überragender Bedeutung.“, sagte Hansjörg Durz auf dem diesjährigen Neujahrsempfang in Neusäß. Bei seinem Besuch am 2. Februar 2017 im Markt Mering setzte sich Bundestagsabgeordneter Durz mit der Lebenswelt der Menschen auseinander, die in der Tagesstätte für psychische Gesundheit, Herzog-Wilhelm-Straße 1, betreut werden.

Vom Winde verweht – das war einmal!

Tagesstätte für psychische Gesundheit kann dank einer Spende der Stiftung Antenne Bayern hilft eine Gerätehütte aufstellen.

"Spende statt Geschenke". BEW unterstützt Tagesstätte für psychische Gesundheit

Die Bayerische Elektrizitätswerke GmbH (BEW) spendet 3.000 Euro an das Diakonische Werk Augsburg e.V., genauer gesagt an die Tagesstätte für psychische Gesundheit in Meitingen. Prof. Dr. Frank Pöhler, Geschäftsführer der BEW, übergab vergangene Woche den Scheck an Wolfgang Klaiber-Mehling, Leiter der Tagesstätte. Das Geld wird für die Einrichtung einer „Wohlfühl-Ruhe-Oase“ im Gartenbereich verwendet. Für die jährliche Weihnachtsspende verzichtet BEW auf Präsente für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner.

Arbeitstherapie: Schwämme für Schweden

Spültücher für Italien, Wischmops für England, Schwämme für Schweden – in diese Länder werden die Produkte exportiert, die in der Tagesstätte für psychische Gesundheit in der Böheimstraße konfektioniert werden. „Hier erlebt ein Besucher: ‚Ich bin Teil der Gesellschaft, ich leiste etwas für diese Gesellschaft“, erklärt Arbeitsanleiter Ingo Scholtes. Aktuell besuchen rund 25 Klienten die Arbeitstherapie in der Einrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA).

Motivationsprämie schafft Anreiz

Zuverdienstprojekt schafft Selbstvertrauen

Sogar aus Nordrhein-Westfalen erreichen Anfragen die Diakonie-Manufaktur in Kaufbeuren. Die Manufaktur ist ein Zuverdienstprojekt des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) für psychisch kranke Menschen. Kostenträger ist wie bei der benachbarten Tagesstätte für psychische Gesundheit der Bezirk Schwaben.

RSS - Tagesstätten für psychische Gesundheit abonnieren