Familienbüro Bobingen

Das Familienbüro Bobingen steht als Beratungs- und Vermittlungsstelle den Familien in Bobingen für alle Probleme und Anliegen bereit, die das Zusammenleben als Familie und die Entwicklung von Kindern betreffen. In einer Kooperation betreiben die Stadt Bobingen, das Landratsamt - Amt für Jugend und Familie und die Diakonie Augsburg das Familienbüro in den Räumen des "Treffpunkts Soziale Stadt".

In der Regel ist Familie ein zentrales soziales Netzwerk, das Menschen stützt und hält. Was aber tun, wenn dieses Netz starken Belastungen ausgesetzt ist, sich verändert oder zerreist? Oder finanzielle Probleme, die nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Es gibt immer mehr allein erziehende Elternteile und sogenannte Patchwork-Familien in denen das Zusammenleben auf neue Art und Weise organisiert werden muss.

Mit zeitgemäßen Hilfen möchten wir diesen Veränderungen gerecht werden. Durch einen engen Austausch mit Familien, Kindergärten und Schulen sollen Themen gefunden werden, die in Informationsveranstaltungen und Kursen aufbereitet werden. Neben einer offenen Sprechstunde am Dienstag von 9-10 Uhr und am Donnerstag von 18-19 Uhr bietet das Familienbüro Bobingen Termine nach Vereinbarung an:

Unsere Angebote sind für Eltern und Familien, für Jugendliche und junge Volljährige, für Fachkräfte und Pädagogen. Näheres zu den aktuellen Angeboten finden Sie hier.