Erziehungshilfen für zu Hause

Sie sind bei der Bewältigung des Alltags an Ihre Grenzen gekommen, sei es durch Auffälligkeiten Ihrer Kinder oder durch eigene außergewöhnliche Belastungen und sind auf der Suche nach Möglichkeiten zu Ihrer Entlastung?

Die Aufsuchenden Erziehungshilfen, auch als ambulante oder mobile Erziehungshilfen bezeichnet, könnten für Sie die Lösung sein. Nach dem Prinzip "Anleitung zur Selbsthilfe" erarbeiten Sie mit Pädagogen der Aufsuchenden Erziehungshilfen Strategien, die in Ihrem Lebensumfeld ansetzen. Deshalb findet die Hilfe persönlich vor Ort, in der Regel in Ihrem Haushalt statt. So wird sichergestellt, dass die gemeinsam erarbeiteten Erziehungsaufgaben, dann auch ohne Beisein eines Helfers von den Eltern eigenverantwortlich umgesetzt werden können. Je nach Problemstellung werden zusätzlich Einheiten in der Schule, im Hort, im Kindergarten oder im Verein eingebunden.

Eine Aufsuchende Erziehungshilfe kann für Sie geeignet sein, wenn:

• Sie mit der Erziehung Ihrer Kinder nicht mehr weiter wissen und Unterstützung suchen, die über eine einfache Beratung hinausgeht;
  • Sie in Ihrer Familie Konflikte, welche die Kinder unmittelbar mitbetreffen, nicht mehr alleine lösen können;
  • Sie oder Ihre Familie vor einer außergewöhnlich schwierigen Lebenssituation stehen;
  • Sie die Beziehung zu Ihrem Kind gefährdet sehen;
  • Ihr Kind unter persönlichen Schwierigkeiten oder Problemen in der Schul- oder Berufsausbildung leidet;
  • Ihr Kind straffällig geworden ist  oder von Sucht bedroht ist.

Jugendliche und junge Volljährige

• Die Befähigung zu einer selbständigen Lebensführung kann unter bestimmten Umständen im Vordergrund stehen.
  • Der Bezug zur Familie und zum vertrauten sozialen Umfeld soll möglichst gleichzeitig erhalten werden,
    selbst wenn eine Verselbständigung angebracht ist.

Eine Aufsuchende Erziehungshilfe wird auf Antrag der Erziehungsberechtigten vom Amt für Familie und Jugend zugewiesen. Als Hilfe zur Erziehung nach SGB VIII ist diese Art der Untersützung für die Familien oder für den jungen Volljährigen nicht mit Kosten verbunden. Die Hilfen sind zeitlich unbegrenzt. In den meisten Fällen ist von einer Dauer von drei Monaten bis zu etwa einem Jahr auszugehen. Haben Sie schon Ansprechpartner? Eine Übersicht unserer Mitarbeitenden finden Sie hier.