Behördengänge mit Ämterlotsen

Eine unvorhergesehene Lebenssituation, Unkenntnis oder persönliche Einschränkungen verunsichern Sie? Freiwillig engagierte Ämterlotsen helfen in solchen Situationen kostenlos, nach Möglichkeit mehrsprachig und vertraulich. Sie bieten aber keine fachliche Beratung, keine Rechtsberatung und keine Rechtsvertretung an. Wenn Sie schon bei einer Fachstelle in Beratung sind, sprechen Sie Ihren Berater auf dieses Angebot an und lassen sich an die Ämterlotsen vermitteln. Sie können auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen: 0151-20502965.

• Wir helfen Ihnen, das für Sie richtige Amt und den richtigen Ansprechpartner zu finden;
  • Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung von Behördenangelegenheiten;
  • Wir begleiten Sie bei Verständigungsschwierigkeiten zum Amt.

Damit dieses Angebot gut funktioniert, brauchen wir ehrenamtlich Engagierte. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben kontaktieren Sie uns bitte: 0151-20502965. Informationen finden Sie auch unter der Rubrik Ehrenamt. Wir freuen uns über Ihren Einsatz.

Informationen für Fachstellen
Stellen Sie in Beratungssituationen fest, dass Behördenangelegenheiten für Ratsuchende eine große Hürde darstellen, können auch Sie als Mitarbeiter/in einer Fachstelle eine kostenlose Ämterbegleitung anfragen.