Bodelschwingh-Haus

Das Bodelschwingh-Haus ist eine Einrichtung zur Wiedereingliederung von Haftentlassenen und von Straffälligkeit bedrohten Männern ab 21 Jahren gem. § 67 SGB XII. Die Lebensumstände dieses Personenkreises sind häufig vebunden mit sozialen Schwierigkeiten.

Wiedereingliederungszentrum WEZ
Durch Überwindung bzw. Verringerung sozialer Probleme und Förderung sozialer Kompetenzen soll ein Leben ohne Straftaten erreicht werden. Bitte bewerben Sie sich schriftlich um ein Probewohnen im Rahmen eines Hafturlaubs. Wir bieten auch Aufnahmegespräche in der Justizvollzugsanstalt an. Mit einer schriftlichen Zusage kann eine vorzeitige Haftentlassung beim zuständigen Richter beantragt werden.
Unsere Einzel- und Doppelzimmer sind möbliert und verfügen über TV-Anschluss, Waschbecken und Kühlschrank. Zu jeder Wohngemeinschaft gehört eine Gemeinschaftsküche, ein Aufenthaltsraum, WC, Dusche, Waschmaschine und Wäschetrockner. Im Dachgeschoss des Hauses befindet sich ein Freizeitraum mit Fitnessgeräten, Tischtennisplatte, Dart und Internetzugang. Das Hilfsangebot umfasst:

• Leben in der Wohngruppe als sozialem Lernfeld;
  • Einzelfallhilfe je nach Problemlagen - Schulden, soziale Kontakte, Sucht, etc.;
  • Tagesstrukturierung, Hauswirtschafts- und Beschäftigungstraining, Holzwerkstatt;
  • Freizeitmaßnahmen u.a. mit erlebnispädagogischem Ansatz.