Menschen & Migration

Sie stehen vor den Aufgaben, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden, eine neue Sprache zu erlernen, Wohnung, Arbeit und Kontakte zu finden? Das sind nur einige der Herausforderungen, die Sie als Zuwanderer in unser Land in kurzer Zeit meistern müssen.

Um Ihnen die Integration zu erleichtern, bieten wir Ihnen in der Stadt und im Landkreis Augsburg zahlreiche Beratungsangebote und Hilfsprojekte an. Wenn Sie Asylsuchender oder Ausreisepflichtiger sind und Fragen zum Asylverfahren und Aufenthaltsrecht haben, helfen Ihnen die Mitarbeiter der Berungsstelle für Asylsuchende und Flüchtlinge weiter. Bist Du im Alter von 12 bis 27 Jahren, ist der Jugendmigrationsdienst für Dich Anlauf-, Beratungs-, Koordinierungs- und Vermittlungsstelle. Als erwachsener Zuwanderer erhalten Sie Untersützung im Integrationsprozess durch die Migrationsberatung für Erwachsene. Wollen Sie in Ihr Heimatland zurückkehren, um dort Ihre Existenz aufzubauen, erfahren Sie in der Rückkehrberatung Details zu Aufenthalts- und Rückkehrperspektiven.

So vielfältig Ihre Anliegen und Problemstellungen als Zuwanderer sein mögen, so breit gefächert sind auch unsere Unterstützungsangebote. Dies macht es erforderlich, einerseits mit verschiedenen Partnern in unterschiedlichen Projekten und Netzwerken zusammenzuarbeiten, andererseits sind wir, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, auf Spenden und auf zahlreiche freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Diese Menschen sind für Asylsuchende und Flüchtlinge eine hilfreiche und direkte Brücke in die aufnehmende Gesellschaft. Weitere Informationen finden Sie unter den Rubriken Spenden und Ehrenamt.