Ambulant Betreutes Wohnen Augsburg

In Augsburg haben Sie in Abhängigkeit der Betreuungsintensität die Wahl zwischen drei Formen des Betreuten Wohnens:

1. Betreutes Einzelwohnen
    Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung, die stabil genug sind, einen eigenen Haushalt zu führen. Qualifizierte Fachkräfte begleiten in Form von Hausbesuchen den Alltag.
  2. Therapeutische Wohngruppen
    Im Stadtgebiet Augsburg betreuen wir fünf Wohngruppen mit insgesamt 19 Plätzen. Zu unserem Angebot gehören: individuelle Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen, Gruppengespräche, Einzelgespräche.
  3. Intensiv betreute Wohngruppen
    Für drei Wohngruppen bieten wir ein besonders engmaschiges Betreuungsangebot an. Täglich ist Betreuungspersonal vor Ort und richtet die Hilfeplanung nach individuellen Fähigkeiten und Interessen der Bewohner aus.

Antragstellung und Kosten
Nach einen Erstkontakt können Sie uns im Rahmen eines Vorstellungstermins näher kennen lernen. Gemeinsam klären wir den persönlichen Hilfebedarf und besprechen die Antragsstellung. An den entstehenden Kosten beteiligen sich in der Regel überörtliche Sozialhilfeträger, z.B. der Bezirk Schwaben in Abhängigkeit von der jeweiligen Einkommens- und Vermögenssituation. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf Anfrage in den Beratungsstellen.