Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Kommen Sie als erwachsene Einzelperson oder im Familienverbund zu uns? Dann ist es unser Ziel, Sie zu selbstverantwortlichem Handeln in allen Bereichen des täglichen Lebens zu befähigen, Ihnen in Krisen- und Konfliktsituationen hilfreich zur Seite zu stehen, Sie in Integrationskurse zu vermitteln sowie Ihnen bei Bedarf individualisierte Beratungs- und Hilfsangebote anzubieten. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist, als Multiplikatoren zur interkulturellen Öffnung zu wirken.

Unsere Angebote betreffen erwachsene Zuwanderer über 27 Jahre:

• Sozialpädagogische Einzelfallberatung
  • Allgemeine Lebensberatung und Hilfestellungen
  • Erstorientierung und Weiterleitung an entsprechende Fachdienste
  • Beratung bei sozialen und finanziellen Schwierigkeiten
  • Kommunikation mit Ämtern und Behörden
    Ausländerbehörde, Familienkasse, Jobcenter etc.
  • Familiennachzug
  • Informationen zu Sprachkursen

Um für Sie möglichst gut erreichbar zu sein, bieten wir Ihnen unsere Beratungsleistungen derzeit an drei Standorten in Augsburg an:

• Gemeinschaftsunterkunft, Windprechtstraße 50, 86159 Augsburg
  • Zentrum für Interkulturelle Beratung, Wertachstraße  29, 86153 Augsburg
    Tel. 0821 455427-71  I  Tel. 0821 455427-76  I  Tel. 0821 9079937
  • Gemeindehaus St. Johannes, Eschenhofstraße 3, 86154 Augsburg
    Mobil 017638177957

Mit unseren Angeboten orientieren wir uns an den Vorgaben des Zuwanderungsgesetzes aus dem Jahr 2005. Sie sind auf folgenden Personenkreis zugeschnitten: Anerkannte Flüchtlinge, Kontingentflüchtlinge, EU-Bürger, Deutsche mit Migrationshintergrund und Familienangehörige dieser Zielgruppen. Die Beratung ist kostenlos, anonym und erfolgt in den Sprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch, Russisch, Ukrainisch. Unsere Berater unterliegen der Schweigepflicht. In Augsburg sind die Migrationsberatungsstellen in das Fachforum für Migration eingebunden. Hier arbeiten am Integrationsprozess beteiligte Verbände und Institutionen der Stadt und des Landkreises Augsburg sowie Sprachkursträger aktiv zusammen und treffen sich monatlich im Forum. Unsere Beratungsstellen werden gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, BMI. Für die Durchführung des Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, BAMF zuständig. Es entwickelt Konzepte und begleitet die Umsetzung in der Praxis.