Altenhilfezentrum

Die Soziale Fachberatung für Senioren im Altenhilfezentrum versteht sich als Wegweiser und zentrale Anlaufstelle für alle Augsburger Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren sowie deren Angehörigen, die in der Augsburger Stadtmitte leben. Hier erhalten Sie grundlegende Informationen, kompetente Beratung und professionelle Unterstützung in allen Fragen des Älterwerdens, bei persönlichen, sozialen und materiellen Problemen.

Die Fachberatung bietet:

• Information über Zuständigkeiten und Leistungen für Seniorinnen und Senioren sowie Hilfestellung bei Anträgen und Leistungserschließung
    z.B. Kranken-, Pflege-, Rentenversicherung, Schwerbehinderung, Sozialhilfe, Wohngeld, Wohnungsmöglichkeiten, Stiftungen
  • Beratung über wichtige Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren, bei Bedarf Vermittlung von Diensten
    z.B. ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, Pflegeheime, Vermittlung von Dienstleistungen
  • Unterstützung und Beratung bei Problemen der Alltagsbewältigung
    z.B. finanzielle Notlagen, Wohnungsangelegenheiten, Gesundheitsfürsorge, Vorsorgefragen, persönliche und psychosoziale Fragen
  • Angehörigenberatung und Begleitung
    z.B. psychosoziale Beratung, Organisation Entlasungsmöglichkeiten, niederschwellige Betreuungsangebote
  • Besuchdienst für Seniorinnen und Senioren
  • Gemeinwesen- und Projektarbeit