125 Jahre Diakonisches Werk Augsburg

125 Jahre stark für Menschlichkeit: Diakonie feiert - Feiern Sie mit!

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologische Übersicht aller Veranstaltungen, mit denen wir unser Jubiläum feiern wollen. Ob festlicher Gottesdienst, informativer Diskussionsabend oder fröhliches Familienfest - wir freuen uns darauf, in diesem Jahr mit vielen Freunden, Förderern, Partnern, Klienten, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden und allen, die der Diakonie verbunden sind, zu feiern. Die Seite wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig hier vorbeizuschauen.

Sonntag, 16. Februar 2020, 10 Uhr: Festgottesdienst in der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche
Prediger: Regionalbischof Axel Piper
Liturgen: Pfarrer Andreas Ratz (Heilig Kreuz), Pfarrer Fritz Graßmann, Theologischer Vorstand Diakonisches Werk Augsburg
Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Bahnhofsmission gestalten den Gottesdienst. Im Anschluss an ein Grußwort von Sozialreferent und 3. Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer laden wir zu einem kleinen Stehempfang ein.

Mittwoch, 25. März bis Mittwoch, 1. April, jeweils 18 bis 19 Uhr, Evangelische Kirche Zu den Barfüßern
Talk auf dem blauen Sofa - in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde "Zu den Barfüßern" und dem Evangelischen Forum Annahof
Die Diakonie lebt... und mischt auf...
Die existentiellen Fragen der Diakonie sind hochaktuell und gesellschaftlich relevant. Doch sehen und hören Sie selbst, kommen Sie und diskutieren Sie mit.

Themen und Termine

Mittwoch, 25. März: Hoffnung, Teilhabe, Mut – von Psychosen geheilt
Auf dem Sofa: Brigitte Richter, Außenbeauftragte von Pandora - Verein Selbsthilfe Psychiatrieerfahrener Nürnberg e.V.
Moderation: Fritz Graßmann, Pfarrer, Theologischer Vorstand Diakonisches Werk Augsburg
Musik: Takeo Sato, Klassische Gitarre

Freitag, 27. März: Armut, Risiko, Lebensmut – ohne Obdach unterwegs
Auf dem Sofa: Matthias Albrecht, Klinikseelsorger, Berlin, Autor von "Ohne Obdach. Leben auf der Straße" (2016)
Moderation: Dr. Pia Haertinger, SKM Augsburg - Kath. Verband für soziale Dienste e.V.
Musik: Eva Welz, Saxophon, und Co.

Montag, 30. März: Zusammenhalt, Respekt, Vielfalt – was wir als Gesellschaft zu verteidigen haben
Auf dem Sofa: Wilhelm Peter Ihle, Unternehmer, Augsburg
Moderation: Axel Piper, Regionalbischof des Kirchenkreises Augsburg Schwaben der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Musik: Ayse Celebi und Fatigül Kaya-Erdogan, Grup Dostum

Dienstag, 31. März: Schuld, Strafe, Wiedergutmachung – gewissenhaft sanktionieren und dabei menschlich bleiben
Auf dem Sofa: Prof. Dr. Johannes Kaspar, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Sanktionenrecht, Universität Augsburg
Moderation: Michael Thoma, Stadtdekan, Evang.-Luth. Dekanat Augsburg
Musik: Stephanie Knauer, Pianistin

Mittwoch, 1. April: Einmischung, Tatkraft, Protest – mit der Diakonie politisch und fromm sein
Auf dem Sofa: Michael Bammessel, Pfarrer, Präsident der Diakonie Bayern
Moderation: Daniel Wirsching, Journalist, Augsburger Allgemeine
Musik: Mitglieder des Inklusionsorchesters "Die Bunten", Augsburg, Leitung: Angelika Jekic

Jeweils im Anschluss Begegnung bei Wasser und Wein im Kreuzgang.

Freitag, 15. Mai 2020, 20 Uhr: Evangelischer Ball im Augustanasaal
Unter dem Motto "Die Kirche bittet die Diakonie zum Tanz" findet eine neue und außergewöhnliche Veranstaltung statt: ein Evangelischer Ball. Karten sind im AnnaPunkt und in der Schlosser'schen Buchhandlung erhältlich.

Sonntag, 21. Juni 2020, 11 bis 17 Uhr: Familienfest mit Bobbycar-Rennen an der Blauen Kappe
Ein fröhliches Fest für die ganze Familie in der Grünanlage vorm Curt-Frenzel-Stadion. Beim Bobbycar-Rennen können sich groß und klein messen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Infos folgen.

Freitag, 2. Oktober 2020, 18 Uhr: Vernissage Foto-Ausstellung, Pflegeheim am Lohwald, Neusäß
Dr. Martin Beck zeigt etwa 40 Fotos von Menschen und Gebäuden der Stadt Neusäß. Die Fotos sind käuflich zu erwerben.

Samstag, 10. Oktober 2020, 10 Uhr: Flohmarkt im Leuthof, St. Anna
kiloweise - Materielle Hilfe und Informationen sowie die Tagesstätten für psychische Gesundheit bieten neue und gebrauchte, zum Teil selbst hergestellte Waren zum Verkauf an.

Freitag, 13. November 2020, 18 Uhr: Fest für Mitarbeitende und Angehörige, Königsbrunn