Beratung für Wohnungslose in Neusäß an neuem Standort

31.10.2019
Beratung ab November im Freiwilligenzentrum

Im Frühjahr 2018 hatte das Diakonische Werk Augsburg (DWA) eine Fachstelle für ambulante Wohnungslosenhilfe eingerichtet. Im November zieht die Beratungsstelle ins Freiwilligenzentrum um.
Steigende Mieten und mangelnder bezahlbarer Wohnraum erschweren die Wohnungssuche, insbesondere auch für Familien, Senioren oder Geringverdiener. Seit März 2018 berät das DWA in einer Fachstelle Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Bürger*innen der Städte Gersthofen und Neusäß, damit diese eine Wohnung finden bzw. ihre behalten.
Ab November 2019 findet die Beratung in Neusäß in neuen  Räumlichkeiten statt: Das Freiwilligen-Zentrum Neusäß in der Bgm.-Kaifer-Straße 10 wird eine entspannte und offene Atmosphäre für die Sprechstunde bieten, die ab dann immer Montag zwischen 14 und 16 Uhr stattfindet. Die Beratung ist kostenfrei und selbstverständlich vertraulich.
Durch die Nähe zur Familienstation und zum Freiwilligen-Zentrum Neusäß soll die Zusammenarbeit zwischen diesen drei Anlaufstellen gestärkt werden, besonders zu den lebenserfahrenen Sozialpaten des Freiwilligen-Zentrums, die hilfesuchende Bürger*innen vor Ort bei sozialen und finanziellen Problemen unterstützen.