Diakonie: Benefizspiel fürs Bodelschwingh-Haus

30.04.2019
Spiel gegen Datschiburger Kickers

Am Samstag, 18. Mai um 17:30 Uhr ist Anstoß zum Spiel der Datschiburger Kickers gegen die Diakonie. Der Erlös des Spiels kommt dem Bodelschwingh-Haus zugute.

Das Wiedereingliederungszentrum für haftentlassene und obdachlose Männer im Inneren Pfaffengäßchen wird aktuell saniert. Die feierliche Eröffnung ist für Ende September geplant. Bereits am Samstag, 18. Mai findet ein Benefizspiel zugunsten der Einrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) statt: Um 17:30 Uhr treten die Datschiburger Kickers gegen eine Auswahl der Diakonie an. Trainiert wird das Diakonieteam von Ines Güther, Mitarbeiterin in der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) und Wolfgang Klaiber-Mehling, Leiter der Tagesstätte für psychische Gesundheit in Meitingen. Neben verschiedenen Trainingsterminen steht auch ein Testspiel auf dem Plan.
Am 18. Mai beginnt das Rahmenprogramm für die ganze Familie auf der Karl-Mögele-Bezirkssportanlage um 16 Uhr. Die Jüngsten können sich schminken lassen, ihrer Kreativität beim Buttonpressen oder Malen freien Lauf lassen und ihre Geschicklichkeit beim "Käsespiel" unter Beweis stellen. Lautstark wird es in der Halbzeit und nach dem Spiel mit Musik der Trommelgruppe Sambamania. Ebenfalls in der Halbzeitpause gibt es eine Autogrammstunde mit Kickbox-Weltmeisterin Tina Schüssler. Für Leckeres vom Grill und kalte Getränke sorgt das Team des Bodelschwingh-Hauses. Das Mannamobil liefert Pizza. Kleine Besucher können sich  zudem auf Popcorn freuen.
Im Bodelschwingh-Haus – übrigens der einzigen Einrichtung dieser Art in ganz Schwaben – finden 35 haftentlassene Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und Lebensverhältnissen ein stationäres Übergangsangebot, das die Bereiche Wohnen, Arbeit und persönliche Hilfe umfasst. Durchschnittlich bleiben die Männer dort sechs bis 18 Monate und entwickeln in dieser Zeit gemeinsam mit sozialpädagogischen Fachkräften, Arbeitstherapeuten und hauswirtschaftlichen Anleitern Zukunftsperspektiven für die Bereiche Wohnen, soziale Beziehungen, materielle Existenzsicherung und Gesundheit.

Was?             Benefizspiel Datschiburger Kickers gg. Diakonie
Wann?           Samstag, 18. Mai, 16 bis 20 Uhr (Anstoß: 17:30 Uhr)
Wo?               Karl-Mögele-Bezirkssportanlage, Pfarrer-Bogner-Str. 20,
                      86199 Augsburg-Göggingen

Informationen zum Benefizspiel finden Sie hier.