Kirchliche Sozialarbeit

Diakoniebeauftragte als "Türöffner" zu den Gemeinden

Erstmals seit den Kirchenvorstandswahlen trafen sich die Diakoniebeauftragten der Kirchengemeinden im Dekanat Augsburg auf Einladung des Diakonischen Werks Augsburg (DWA).
„Brich dem Hungrigen dein Brot.“ Mit diesen Worten des Propheten Jesaja begrüßte Pfarrer Fritz Graßmann, Theologischer Vorstand des DWA, knapp 20 Delegierte im Seminarraum. Im weiteren Text ist von „dem, der die Lücken zumauert und Trümmer bewohnbar macht“ die Rede. „Das ist ein wunderbares Wort für Diakonie und diakonische Kirche“, so Graßmann.

Gerecht oder nicht? Türenprojekt in Kita St. Ulrich

Warum muss die ältere Schwester zur gleichen Zeit ins Bett wie die jüngere? Warum wird man geschimpft, obwohl man an einer Situation gar nicht beteiligt war? Und warum bekommt einer mehr Geschenke als alle anderen? Die Mädchen und Buben der evangelischen Kindertageseinrichtung St. Ulrich haben ziemlich genaue Vorstellungen davon, was gerecht ist – und was nicht.

Beitrag zum Reformationsjubiläum

Schuldnerberatung: Dauerthema Altersarmut

Die Bayern haben im bundesweiten Vergleich die wenigsten Schulden. Das ist die gute Nachricht. Im Landkreis Augsburg, für den die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) zuständig ist, betrug die Schuldnerquote im Jahr 2016 6,51 Prozent. Damit liegt die Kommune sowohl unter dem bundesdeutschen als auch unter dem bayerischen Durchschnitt (10,06 bzw. 7,35 Prozent).

Altersarmut als Dauerthema

Schuldnerberatung: Altersarmut nimmt zu

6,38 Prozent betrug die Schuldnerquote im vergangenen Jahr im Landkreis Augsburg. Damit liegt die Kommune sowohl unter dem bundesdeutschen als auch unter dem bayerischen Durchschnitt (9,92 bzw. 7,12 Prozent). Anteil an dieser vergleichsweise niedrigen Quote hat sicher auch die Arbeit der Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA). Kostenträger der Einrichtung ist der Landkreis Augsburg.

Mindestlohn reicht nicht zum Leben

RSS - Kirchliche Sozialarbeit abonnieren