Stationäre Altenhilfe

Pflegeheim am Lohwald: Weihnachtspost von Schüler*innen

Weihnachtsgrüße der besonderen Art erhalten in diesem Jahr Bewohner*innen im Pflegeheim am Lohwald: Fünfklässler*innen des Holbein-Gymnasiums Augsburg haben ihnen Briefe geschrieben.

Erste Coronafälle im Pflegeheim am Lohwald

Aktuell werden drei Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) mit Symptomen im Uniklinikum behandelt. Eine Bewohnerin wurde positiv getestet, bei den beiden anderen stehen die Ergebnisse noch aus. Infiziert ist auch eine Betreuungskraft.

Diakonie: Philip Morris spendet gebrauchte Tablets

Über die insgesamt 30 mobilen Geräte freuen sich Senior*innen in verschiedenen Altenhilfeeinrichtungen des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA).

Tablets gegen die Isolation

Seit März gilt im Hofgarten-Carrée Besuchsverbot. Da kam die Spende der Firma Adobe gerade recht: Dank dreier Tablets können die Bewohner zumindest virtuell mit ihren Angehörigen in Kontakt bleiben.

Für besseres Sehen in der Senioreneinrichtung Schlößle

Stadtbergen/Regensburg: Bis ins hohe Alter Zeitung lesen, sich sicher fortbewegen, aktiv sein – wie können Bewohner einer Pflegeeinrichtung möglichst lange am gesellschaftlichen Leben teilhaben? Eine Grundvoraussetzung dafür ist, gut sehen zu können. Die Senioreneinrichtung Schlößle nimmt deshalb am Präventionsprogramm „Gutes Sehen in Pflegeeinrichtungen“ teil. Für seinen innovativen Ansatz wurde das Programm mit dem dfg Award 2018 in der Kategorie „Herausragende Struktur- und Prozessinnovation“ ausgezeichnet.

RSS - Stationäre Altenhilfe abonnieren