Integrationsfachdienst Kaufbeuren an neuem Standort

22.10.2019
Teilhabe von (schwer)behinderten Menschen sichern

Im Herbst 2019 ist der Integrationsfachdienst (ifd) Schwaben des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) umgezogen. Der neue Beratungsstandort ist in der Bismarckstraße 18.

Notwendig geworden war der Umzug der Beratungsstelle für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung in Räume der Tagesstätte für psychische Gesundheit des DWA, weil mit Margit List und Annette Westphalen-Ollech nun zwei Diakonie-Mitarbeiterinnen des ifd für Kaufbeuren und den Landkreis Ostallgäu zur Verfügung stehen.
Neben allgemeinen Informationen zum Thema Behinderung und psychosozialer Begleitung in schwierigen Lebenssituationen unterstützen sie bei der Sicherung bestehender Beschäftigungsverhältnisse. „Eine unserer zentralen Aufgaben ist die berufliche Sicherung der Menschen, die bei uns Hilfe suchen“, erklärt Annette Westphalen-Ollech. Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber können sich mit Fragen rund um das Thema gesundheitliche Beeinträchtigung und Arbeit an den ifd wenden: Das Themenspektrum reicht von Fragen zur beruflichen Wiedereingliederung nach einer längeren Erkrankung wie etwa Krebs oder einem Herzinfarkt über die Vermittlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die behinderungsgerechte Ausstattung eines Arbeitsplatzes bis zur Begleitung im Verfahren des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM). Dafür gehen die Mitarbeiterinnen des ifd auch in die Betriebe und beraten vor Ort. Arbeitgeber aus Kaufbeuren und dem Landkreis Ostallgäu können sich auch darüber beraten lassen, welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten sie in Anspruch nehmen können, wenn sie Personen mit einer Schwerbehinderung einstellen möchten. „Integrationsfachdienste sind ein wesentliches Instrument zur Sicherung der Teilhabe von (schwer-)behinderten Menschen“, betont Margit List.
Ferner helfen die Mitarbeiterinnen bei Antragstellungen wie etwa der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises, Anträgen bei der Rentenversicherung oder der Arbeitsagentur und leisten Hilfe für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Konfliktfällen sowie soziale Betreuung. Die Beratung ist kostenlos und die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Terminvereinbarung für Betriebe und Mitarbeitende telefonisch unter (08341) 9666195.