Kostenlose Notfalldosen im Karl-Sommer-Stift

12.08.2019
Service für Senioren im Landkreis Aichach-Friedberg

Bildunterschrift: Bewohnerin Renate Ankner (rechts) freut sich über die Notfalldose, die ihr Brigitte Storhas, zuständig für das Servicewohnen im Karl-Sommer-Stift, überreicht. Seit Ende Juni verteilt der Landkreis Aichach-Friedberg diese kostenlos an Senioren. Auch die Altenhilfeeinrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) beteiligt sich und versorgt seine Bewohner im Betreuten Wohnen mit den kleinen grünen Plastikbehältern.
Ein Aufkleber innen an der Wohnungstür weist Rettungsdienste darauf hin, dass sich im Kühlschrank eine Notfalldose befindet. Diese enthält z.B. Medikamentenpläne, Angaben zu Vorerkrankungen oder Allergien oder die Telefonnummer des nächsten Angehörigen –  Informationen, die im Notfall wichtig sind und sogar Leben retten können. Deshalb verteilen immer mehr Kommunen kostenlos die so genannten Notfalldosen an Senioren.
Diese Dosen können auch Friedberger Bürger, die nicht im Karl-Sommer-Stift leben, dort erhalten. Foto: DWA/Reinke