Menschen & Migration

Sie sind neu in Deutschland und suchen Orientierung? Sie stehen vor vielfältigen Aufgaben: eine neue Sprache lernen, Konakte knüpfen, Wohnung und Arbeit finden. Wir unterstützen diese Lebensphase gerne.

Wir haben spezialisierte Angebote für alle Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind.

Flüchtlings- und Integrationsberatung: Hier beraten wir alle Migrantinnen und Migranten zu Herausforderungen des täglichen Lebens, vor allem auch zu asyl- und ausländerrechtlichen Fragen.

Jugendmigrationsdienst (JMD): Der JMD beitet spezielle Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 27 Jahre. Der JMD berät und unterstützt insbesondere zu Fragen um Schule und Ausbildung

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE): Der MBE berät  erwachsene  Zuwanderer und unterstützt das Ankommen in Deutschland.

Rückkehrberatung: Hier bekommen Sie Unterstützung wenn Sie in Ihr Herkunftsland zurückehren wollen. In der Rückkehrberatung erfahren sie auch, welche Unterstützungsleistungen es gibt, um sich dort eine neue Existenz aufbauen zu können.

Im Zentrum für interkulturelle Beratung einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener Träger unter der Führung von Tür an Tür e.V sind unsere Beraterinnen und Berater zu diesen Themen vertreten.

Unsere Beratung ist selbstverständlich kostenfrei und anonym. Die Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht!

Im Landkreis Augsburg stehen freiwilligen Helferinnen und Helfern zwei Integrationslotsinnen als kompetente Ansprechpartnerinnen für alle Fragen im Kontext Asyl und Migration zur Verfügung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Bereich Wohnungssuche.

Spenden: Um individueller helfen zu können, um neue Projekte zu entwickeln, um Integration zu erleichtern, sind wir auf Spenden und auf freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Persönliche Beziehungen sind für Geflüchtete sowie freiwillig Engagierte gleichermaßen bereichernd und eine hilfreiche und direkte Brücke in die aufnehmende Gesellschaft. Weitere Informationen finden Sie unter den Rubriken Ehrenamt sowie Spenden und Projekte.

Bildung und Öffentlichkeitsarbeit: Wenn Sie eine/einen Referentin/Referenten aus der Praxis zu einem Thema aus dem Bereich Asyl und Migration suchen, haben wir kompetente Ansprechpartner/innen.