Vorträge, Workshops, Supervision

Unser Vortrags- und Workshopangebot beinhaltet in der Regel die im Folgenden aufgeführten Angebote. Ein Workshop bietet die Möglichkeit zu einer vertieften fachlichen und persönlichen Auseinandersetzung mit einem der genannten Themen. Aufgrund unserer vielfältigen Aufgaben bieten wir Workshops nur in begrenztem Umfang an. Sie bedürfen einer längeren Vorlaufzeit. Auf Anfrage kommen wir mit unserem Angebot zu Ihnen. Befindet sich ein Themenwunsch nicht in unserem Angebot, sprechen Sie uns bitte an (Telefon 0821 59776-0).

Supervision ist ein Angebot für Fachkräfte und Teams des sozialen Bereichs. Sowohl haupt- und nebenamtlich als auch ehrenamtlich Tätige können sich bei fachlichen, teaminternen, persönlichen Themen an uns wenden. Aufgrund unserer vielfältigen Aufgaben bieten wir Supervision nur in begrenztem Umfang an, es sei denn, es handelt sich um eine Akuthilfe. Ein persönliches Vorgespräch ist in jedem Fall erforderlich (Telefon 0821 59776-0).

Regelmäßig stattfindende Vorträge (PDF-Flyer):
... beziehungsweise Papa: Vatersein – kleine Psychologie einer besonderen Lebensform

Väter haben zu ihren Kindern eine ganz eigene Beziehung. Sie erweitern und ergänzen deren Beziehung zur Mutter und ermöglichen ihnen so, sich zu gesunden und starken Persönlichkeiten zu
entwickeln. Die Freude an der Verantwortung für die eigenen Kinder ist das Thema des Vortrages, zu dem nicht nur Väter herzlich eingeladen sind!

Kinder und Grenzen: Wie können Eltern ihren Kindern gute Grenzen setzen?
Man sagt, Kinder bräuchten Grenzen. Warum sehen meine Kinder das überhaupt nicht ein? Früher haben sich Eltern leichter getan, ihren Kindern Grenzen zu setzen. Warum finden viele Eltern das heute so
schwierig und wie können sie auf gute Weise ihren Kindern gute Grenzen setzen?

Geschwister, ein Geschenk fürs Leben?! Geschwisterbeziehung zwischen Zuneigung und Konkurrenz.
Die Geschwisterbeziehung ist die längste Beziehung im Leben eines Menschen. KönnenEltern Einfluss darauf nehmen? Was sollten Eltern über die „Natur“ dieser besonderen Beziehung wissen und wie können sie die Entwicklung ggf. positiv beeinflussen?

Von Krafträubern und Kraftspendern. Den Anforderungen des Familienalltags gelassen begegnen.
Wie kann das Familienleben trotz Stress und Hektik gemanagt werden? Wie können Alltagsbelastungen in der Familie besser bewältigt werden? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wie können
Entspannungsphasen geschaffen werden?

Jetzt geht die Party richtig los! Das Jugendalter als Herausforderung für die Eltern.
Der Vortrag beschäftigt sich zum einen mit den Veränderungen und entwicklungs- bzw. neuropsychologischen Aspekten des Jugendalters und deren Konsequenzen auf die Eltern-Kind-Beziehung. Andererseits soll aber auch die Bedeutung dieser Veränderung für die Familie und vor allem für jeden selbst als Erwachsener Thema sein.

Auf einmal ist alles anders! Trennung und Scheidung aus Sicht der Kinder.
Eltern bleiben Eltern trotz Trennung und Scheidung. Kinder können diese oft schwierigen Situationen am besten verarbeiten, wenn die Aufrechterhaltung von positiven und tragfähigen Beziehungen zu beiden
Eltern gelingt. Mit den Fragen „Wie machen wir es am besten?“ und „Wie gelingt es uns, trotz getrennter Partnerschaft Eltern zu bleiben?“ wird sich diese Veranstaltung beschäftigen.

7 Geheinmisse einer glücklichen Beziehung! Wie Sie Ihre Partnerschaft überprüfen und beleben können.
Der amerikanische Paartherapeut John Gottman hat mit seinem Team wissenschaftlich beforscht, wie Partnerschaften gut und dauerhaft funktionieren. Dabei ist er auf 7 Prinzipien gestoßen, welche für eine harmonische und langlebige Beziehung verantwortlich sind. Diese 7 Prinzipien werden vorgestellt und anschließend diskutiert.

Gut, dass es Oma und Opa gibt! Welche Bedeutung haben Großeltern im Leben der Kinder?
Großeltern spielen heute für die Familie oft eine sehr wichtige Rolle. Häufig übernehmen Oma und Opa Betreuungsaufgaben und werden so zu engen Bezugspersonen für die Enkelkinder. Aber nicht selten
werden dadurch auch Konflikte ausgelöst, die das Familienleben durcheinanderbringen können. Wie kann ein Miteinander zwischen Jung und Alt gut gelingen?

Trennung und Scheidung. Informationsveranstaltung zu rechtlichen Aspekten
In dieser Veranstaltung erhalten Sie grundlegende Informationen zum Thema Trennung und Scheidung durch einen Anwalt mit besonderen Kenntnissen im Familienrecht sowie durch eine sozialpädagogische Fachkraft. Sie haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen mit einzubringen.