Benefizfußballspiel

 
 

Kicken für den guten Zweck

Aktuell sind noch viele fleißige Handwerker im Bodelschwingh-Haus am Werk: Das Wiedereingliederungszentrum für haftentlassene und wohnungslose Männer im Inneren Pfaffengäßchen wird von Grund auf modernisiert. Die feierliche Eröffnung ist für Ende September geplant.

Im Bodelschwingh-Haus – übrigens der einzigen Einrichtung dieser Art in ganz Schwaben – finden bis zu 36 haftentlassene Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und Lebensverhältnissen ein stationäres Übergangsangebot, das die Bereiche Wohnen, Arbeit und persönliche Hilfe umfasst. Durchschnittlich bleiben die Männer dort sechs bis 18 Monate und entwickeln in dieser Zeit gemeinsam mit sozialpädagogischen Fachkräften, Arbeitstherapeuten und hauswirtschaftlichen Anleitern Zukunftsperspektiven für die Bereiche Wohnen, soziale Beziehungen, materielle Existenzsicherung und Gesundheit.

Finanziell unterstützt wird die Modernisierung des Bodelschwingh-Hauses auch durch ein Benefizfußballspiel der Datschiburger Kickers gegen eine Auswahl der Diakonie, das die Datschiburger mit 7:4 für sich entschieden.
​Dennoch war das Spiel für die Diakonie "ein großer Erfolg", so Markus Bottlang, Kaufmännischer Vorstand: „So viele Mitarbeitende, Klienten und Freunde vom Diakonischen Werk, die sich spontan zum Mitspielen gemeldet haben, die Trainingstermine waren sehr gut besucht, das hat uns wirklich überrascht."

Die Besucher erwartete ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Die Jüngsten konnten sich schminken lassen, ihre Kreativität beim Buttonpressen oder Malen unter Beweis stellen und ihr Glück beim "Käsespiel" versuchen. Lautstark wurde es ab der Halbzeit mit Musik der Trommelgruppe Sambamania. Die frischgebackene Kickboxeuropameisterin Cheyenne "Pepper" Hanson stand für Selfies zur Verfügung. Für Leckeres vom Grill und kalte Getränke sorgte das Team des Bodelschwingh-Hauses. Das Mannamobil lieferte Pizza. Kleine Besucher konnten sich mit Popcorn stärken.

Weitere Infos und O-Töne zum Spiel liefert ein Radiobeitrag (rt.1, Evangelische Redaktion).