Benefizfußballspiel

Kicken für den guten Zweck

Aktuell sind noch viele fleißige Handwerker im Bodelschwingh-Haus am Werk: Das Wiedereingliederungszentrum für haftentlassene und wohnungslose Männer im Inneren Pfaffengäßchen wird von Grund auf modernisiert. Die feierliche Eröffnung ist für Ende September geplant.

Im Bodelschwingh-Haus – übrigens der einzigen Einrichtung dieser Art in ganz Schwaben – finden 35 haftentlassene Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und Lebensverhältnissen ein stationäres Übergangsangebot, das die Bereiche Wohnen, Arbeit und persönliche Hilfe umfasst. Durchschnittlich bleiben die Männer dort sechs bis 18 Monate und entwickeln in dieser Zeit gemeinsam mit sozialpädagogischen Fachkräften, Arbeitstherapeuten und hauswirtschaftlichen Anleitern Zukunftsperspektiven für die Bereiche Wohnen, soziale Beziehungen, materielle Existenzsicherung und Gesundheit.

Finanziell unterstützt wird die Modernisierung des Bodelschwingh-Hauses auch durch ein

Benefizfußballspiel: Datschiburger Kickers – Diakonie
am Samstag, 18. Mai, 16 bis 20 Uhr, Anstoß: 17:30 Uhr
auf der Karl-Mögele-Bezirkssportanlage, Pfarrer-Bogner-Straße 20, Göggingen

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Schirmherr ist Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Das Team der Datschiburger Kickers wird unter anderem verstärkt durch Dirk Wurm, Ordnungsreferent der Stadt Augsburg.

Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Die Jüngsten kommen beim Seilhüpfen und Laufspielen auf ihre Kosten, können sich schminken lassen oder Buttons pressen. Jugendliche oder jung gebliebene Besucher können beim Actionbound, einer Handyrallye, ihr Wissen über das Bodelschwingh-Haus testen. Am Ende dieser digitalen Schatzsuche winkt ein kleiner Preis. Lautstark wird es in der Halbzeit und nach dem Spiel mit Musik der Trommelgruppe Sambamania. Highlight ist eine Autogrammstunde mit Kickbox-Weltmeisterin Tina Schüssler. Für Leckeres vom Grill und kalte Getränke sorgt das Team des Bodelschwingh-Hauses. Das Mannamobil liefert Pizza. Kleine Besucher können sich auf Popcorn freuen.