Hilfe bei Behördengängen: Ämterlots:innen

Zwei Frauen stehen gemeinsam in einer Behörde vor einem Computer.

Ines Güther

Gemeindearbeit

Nicole Hegner

Gemeindearbeit

Spenglergäßchen 7 a

Unsere Ämterlots:innen begleiten bei Behördengängen und unterstützen bei Verständigungsproblemen.

Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

Freiwillig engagierte Ämterlots:innen helfen kostenlos und vertraulich. Eine unvorhergesehene Lebenssituation, Unkenntnis oder persönliche Einschränkungen verunsichern Sie? Wir können Sie in folgenden Situationen unterstützen:

• Wir helfen Ihnen, das für Sie richtige Amt und die richtige Ansprechperson zu finden;
  • Wir begleiten Sie bei Verständigungsschwierigkeiten zum Amt.

Unsere Ämterlots:innen bieten keine fachliche Beratung, keine Rechtsberatung und keine Rechtsvertretung an.

Wenn Sie schon bei einer Fachstelle in Beratung sind, sprechen Sie Ihre:n Berater:in auf die Ämterlots:innen der Diakonie Augsburg an und lassen sich an uns vermitteln. Sie können auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen: Tel. 0821 45019-3215.

Informationen für Fachstellen

Stellen Sie in Beratungssituationen fest, dass Behördenangelegenheiten für Ratsuchende eine große Hürde darstellen, können auch Sie als Mitarbeiter:in einer Fachstelle eine kostenlose Ämterbegleitung anfragen.

Ehrenamtlich als Ämterlots:in engagieren

Damit dieses Angebot gut funktioniert, brauchen wir ehrenamtlich Engagierte. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit haben, kontaktieren Sie uns gerne: Tel. 0821 45019-3215. Informationen finden Sie auch unter der Rubrik Ehrenamt. Wir freuen uns über Ihren Einsatz.