Flüchtlings- und Integrationsberatung

Springergäßchen 14

Diakonie bietet Gesamtpaket in der Flüchtlingsberatung

Förderer

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung unterstützt alle Menschen, die in jüngerer Zeit nach Deutschland gekommen sind, bei ihren ersten Schritten in der neuen Umgebung. Wir beraten Asylsuchende, anerkannte Flüchtlinge, Nachziehende zur Familie, sowie Menschen, die in Deutschland Ausbildung und Arbeit suchen oder halten möchten.

Unser Aufgabengebiet

• Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags
  • Asylverfahrensberatung und Vermittlung von Informationen zum Asyl- und Ausländerrecht
  • Übernahme eine Mittlerfunktion zu den Behörden
  • Besondere Angebote für Schutzbedürftige
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven
  • Förderung des gegenseitigen Verständnisses

Beratungsstandorte

Knapp 30 Beratungskräfte sind an fast 20 Standorten im Rahmen der Flüchtlings- und Integrationsberatung in der Stadt Augsburg, im Landkreis Augsburg und im Landkreis Aichach-Friedberg tätig. Damit gewährleisten wir eine möglichst wohnortnahe Versorgung von Ratsuchenden. Unsere Beratungsstandorte mit den zugehörigen Kontaktdaten finden Sie hier.

Beratung

Die Beratung ist kostenlos, auf Wunsch anonym, ergebnisoffen und unterliegt der Schweigepflicht. Standortübergreifend beraten wir in Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch, Ukrainisch, Italienisch, Spanisch. Bei besonderem Bedarf können Sprach- und Kulturmittler:innen hinzugezogen werden.

Aktuelle Projekte

Es ist uns ein wichtiges Anliegen unsere Aufgabe gut erfüllen zu können. Deshalb haben wir eine Vielzahl von Projekten entwickelt, die unsere Arbeit ergänzen. Dazu gehört eine Antragsberatung für ALG-2-Bezieher:innen, Nachmittagsbetreuung für Schulkinder, Sprach- und Kulturmittlung sowie das Projekt „Mit Märchen gegen Trauma“ Eine Übersicht über laufende und kommende Projekte finden Sie hier