Schlößle (Stadtbergen)

Bauernstraße 28
86391 Stadtbergen

Schlößle: Mit „Lust und Liebe“ ehrenamtlich engagiert

Die Pflegeeinrichtung Schlößle besticht durch seine ruhige Lage am westlichen Stadtrand von Augsburg. Ein beliebter Aufenthaltsort ist der idyllische Schlößle-Park.

Ein Schloss im Grünen: das Schlößle in Stadtbergen

Unsere Stadtberger Pflegeeinrichtung befindet sich auf dem Gelände des Stadtberger Schlosses. Dieses wurde 1586 von Hans Holl, dem Vater des berühmten Elias Holl, erbaut und war Landsitz Augsburger Patrizier. Seit 1926 ist es im Besitz der Inneren Mission (später Diakonie) Augsburg und diente zahlreichen Zwecken mit Heimcharakter.
Die 1971 im Schlossgarten gebaute Pflegeeinrichtung Schlößle wurde 2005 umfassend renoviert und das Schloss zu einem alten- und behindertengerechten Haus umgebaut.
Das Haus besticht durch seine ruhige Lage im Herzen von Stadtbergen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und gemütliche Cafés. Durch eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erreicht man in wenigen Minuten die Augsburger Stadtmitte.

Der Pflegebereich

Das Schlößle verfügt über 50 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer. Die Zimmer sind mit einem Bad und überwiegend mit Terrasse oder Wintergarten ausgestattet, die Sie individuell einrichten können. Anschlüsse für Fernsehen, Telefon und Notrufanlage sind vorhanden. Die Bewohner:innen leben in überschaubaren Wohngruppen mit eigenen Aufenthaltsräumen zusammen.
Die Mitarbeitenden pflegen, betreuen und helfen dort, wo es notwendig ist, und fördern, wo eigene Kräfte aktiviert und erhalten werden können. Pflege- und Betreuungsinhalte werden mit Bewohner:innen sowie mit Angehörigen und Betreuungs- und Therapie-Personal abgestimmt.

Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienstleistung umfasst Vollversorgung bei freier Menüwahl. Regelmäßig finden Angebote der Krankengymnastik, Fuß- oder Haarpflege direkt in der Pflegeeinrichtung statt. Behandelnde Ärzt:innen sind frei wählbar.
Das Schlößle ist in das öffentliche Leben in Stadtbergen eingebunden. Durch gemeinsame Veranstaltungen mit örtlichen Vereinen und Gruppen sowie durch einen ehrenamtlichen Besuchsdienst fördern wir Kontakte zwischen Bewohner:innen und Besucher:innen. Wir organisieren Senior:innengymnastik, kulturelle und seelsorgerische Angebote, Gottesdienste, Ausflüge sowie Einzelbetreuungen für Bewohner:innen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und spezielle Gruppenangebote für unsere dementen Bewohner:innen.

Palliative Pflege: Begleitung auf dem letzten Weg

Das Schlößle ist eine palliativ-kompetente Pflegeeinrichtung und bekundet, im Sinne der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbenden Menschen in Deutschland" für die Einlösung deren Rechte einzutreten.
Palliativ Care ist ein ganzheitlicher, dem Leben zugewandter Ansatz, der bestmögliche Lebensqualität auch in der letzten Lebensphase in den Vordergrund stellt.

Im Rahmen der Spiritual Care achten wir bei der Palliativpflege auf die seelischen Belange unserer Bewohner:innen und deren Angehörigen. Dabei werden wir sehr großzügig von der Evangelischen Landeskirche Bayern unterstützt.

Kosten: Die Preisliste unsere Stadtberger Pflegeeinrichtung

Informationen zu den aktuellen Pflegekosten entnehmen Sie bitte der Preisliste.

Anmeldung und weitere Informationen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Pflegeeinrichtung ist Pflegebedürftigkeit. Eine Kurzzeitpflege ist möglich. Zur Anmeldung schicken Sie uns bitte das Anmeldeformular unterschrieben auf dem Postweg zu.

Sie möchten noch mehr über das Schlößle erfahren? Für ein Beratungsgespräch mit Besichtigung können Sie telefonisch jederzeit einen Termin vereinbaren.

Schlößle (Stadtbergen)

Bauernstraße 28