Aktuelle Spendenprojekte

Pfarrer Fritz Graßmann

Theologischer Vorstand

Spenglergäßchen 7 a

Sie möchten ein bestimmtes Projekt unserer Einrichtungen finanziell unterstützen? Hier finden Sie die aktuellen Projekte, die sich über gezielte Spenden freuen.

Barabbas 2.0: Platzerweiterung Bodelschwingh-Haus

Gebäude Springergäßchen 14a

Unser Wiedereingliederungszentrum Bodelschwingh-Haus betreut Haftentlassene und von Straffälligkeit bedrohte Männer ab 21 Jahren gem. § 67 SGB XII. Aktuell finden hier 41 Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und Lebensverhältnissen ein stationäres Übergangsangebot, das die Bereiche Wohnen, Arbeit und persönliche Hilfe integriert. Während des Aufenthaltes entwickeln die Bewohner gemeinsam mit unseren Betreuungsteams je nach individuellem Bedarf eine Zukunftsperspektive unter den Aspekten Wohnen, soziale Beziehungen, materielle Existenzsicherung und Gesundheit. Durch die Überwindung bzw. Verringerung sozialer Probleme und eine Förderung sozialer Kompetenzen soll ein Leben ohne Straftaten erreicht werden.

Unser Projekt „Barrabas 2.0“ beabsichtigt, das Bodelschwingh-Haus um zusätzliche 21 Plätze zu erweitern und in diesem Zuge auch für mobilitätseingeschränkte Männer zu öffnen. Hierzu soll das bestehende Gebäude Springergäßchen 14a modernisiert und umgebaut werden.
Geplante Baumaßnahmen

• Modernisierung der Grundrissstruktur zur Schaffung von Wohngemeinschaften mit barrierefreien Nassbereichen
  • Neubau eines Aufzugs an der Nordseite für eine barrierefreie Erschließung des Gebäudes
  • Einbau neuer Küchen
  • Energieeffiziente Modernisierung der gesamten Haustechnik

Helfen Sie uns, dieses Projekt in die Tat umzusetzen!

BIC AUGSDE77XXX
Stichwort: Barabbas 2.0

Ukraine: Spenden für geflüchtete Familien

Flagge der Ukraine

Der Krieg gegen die Ukraine spitzt sich weiter zu. In Scharen fliehen Familien aus dem Land. Auch in Augsburg und Umgebung treffen die ersten Geflüchteten ein.
Die Diakonie Augsburg stellt in ihren Räumlichkeiten freie Zimmer und Betten zur Verfügung und versorgt die Geflüchteten mit dem Nötigsten wie Nahrung, Kleidung und Hygieneartikeln.

Hierfür bitten wir Sie um Ihre Spende. Ihre finanzielle Unterstützung überweisen Sie bitte einfach an:

Spendenkonto Diakonie Augsburg
BIC: AUGSDE77XXX
Spendenzweck: Ukraine-Hilfe

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir keine Sachspenden annehmen. Die Diakonie Augsburg kümmert sich um die Besorgung benötigter Sachgüter bzw. stellt diese aus ihrem Bestand.  Mit Ihrer Geldspende unterstützen Sie dieses Angebot.

"Hallo Welt!" – Senior:innen profitieren von digitalen Medien

Für junge Menschen sind digitale Medien selbstverständliche Informationsquelle und alltägliches Kommunikationsmittel. Ältere Menschen sind dagegen häufig von den Vorzügen der Digitalisierung ausgeschlossen. Das haben die Senior:innen in unseren Pflegeeinrichtungen während der Corona-Pandemie schmerzlich erlebt, als Besuche von Angehörigen und Ehrenamtlichen nicht möglich waren. Speziell in Pflegeheimen fehlt es häufig an der technischen Ausstattung.

Das wollen wir ändern! Durch den Ausbau von WLAN und die Anschaffung von Tablets kommt die Welt zu Besuch ins Pflegeheim. Wir möchten unsere Bewohner:innen dafür fit machen, über Tablets mit Menschen außerhalb der Einrichtung zu kommunizieren oder selbstständig im Internet zu recherchieren. Digitale Medien können uns zudem helfen, das Fortschreiten von Demenz zu verzögern – durch spezielle Spiele-Apps oder indem wir die Kommunikation mit Demenzkranken und von Demenzkranken untereinander fördern.
Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung!

Spendenkonto Diakonie Augsburg
BIC: AUGSDE77XXX