Therapeutische Angebote für Flüchtlinge

Traumafachberaterin

Alter Postweg 6
Deutschland

Therapeutische Angebote für Flüchtlinge (TAFF) hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung psychisch erkrankter Geflüchteter zu verbessern.

TAFF versteht sich als Kontakt- und Koordinierungsstelle sowie als Anlaufstelle für traumatisierte und psychisch erkrankte Geflüchtete sowie für alle, die mit psychisch erkrankten Geflüchteten in Kontakt stehen, also beispielsweise auch Ehrenamtliche. Die Hauptarbeitsbereiche der Kontakt- und Koordinierungsstellen sind Beratung und Stabilisierung sowie Netzwerkarbeit mit anderen, die sich um die psychische Gesundheit von geflüchteten Menschen bemühen. TAFF sieht die Versorgung von psychisch erkrankten Geflüchteten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und setzt deshalb gezielt am Regelsystem an: so ist die Kontakt- und Koordinierungsstelle im Regelsystem verankert und auch die Netzwerkpartner:innen sind Akteure des bestehenden Regelsystems, das TAFF jedoch um Fortbildung und Supervision sowie gruppentherapeutische Angebote ergänzt.