Tagesstätte für psychische Gesundheit Kaufbeuren

"Upcycling" mit gebrauchten Flaschen

Tagesstätte: Schönes schenken und damit Gutes tun

Förderer

Die Tagesstätte für psychische Gesundheit in Kaufbeuren bietet Menschen mit psychischen Problemen Hilfe zur Selbsthilfe. Durch Einzel- und Gruppenangebote, kreatives Arbeiten und lebenspraktisches Training.

830 Quadratmeter  – so viel Platz steht den Besucher:inen unserer Tagesstätte zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Eingangsraum mit Bistrobereich und eine gut sortierte Bücherstube. Die Fahrrad- und Holzwerkstatt sind über einen extra Zugang vom Hof aus erreichbar. Im Obergeschoss befinden sich die Verwaltungs- und Therapieräume.

Ergotherapeutische Angebote

• Gestalten und handwerkliches Arbeiten (Papier, Stoff, Ton, Bienenwachstücher, Peddigrohr, Handarbeiten, Basteln, Tiffany)
  • Beschäftigungstherapeutische Angebote (Anzündhilfenbereich, Bücherstube, Holzarbeiten, Fahrrad-Service)
  • Lebenspraktisches Training (Hauswirtschaftlicher Bereich mit Bistro, Kochen, Backen, Wäschepflege)
  • Gruppenangebote und Freizeitgestaltung (Ausflüge, Spielenachmittage, Gesprächs- und Entspannungsgruppen, Kino, Besuch aktueller Veranstaltungen)

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:30 Uhr und Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr.

Weitere Tagesstätten für psychische Gesundheit

Sie wohnen nicht in Kaufbeuren? Vielleicht liegt eine andere Diakonie-Tagesstätte in Ihrer Nähe:

Ehrenamt und Spenden

Unsere Arbeit lebt von und mit Ihrer Unterstützung. Wir suchen laufend ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, auch Bürgerhelfer:innen genannt, die wöchentlich oder 14-tägig mit unseren Besucher:innen etwas unternehmen: Fahrdienste, Begleitung zu Behörden, Café-Besuche, Wandern, Einzelbetreuung und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie in unseren Flyern und unter der Rubrik Ehrenamt. Da unsere Angebote kostenlos sind, freuen wir uns über Spenden. Sie helfen uns damit, unsere Angebote zu erhalten und zu erweitern.