Tagesstätte für psychische Gesundheit Mering

Herzog-Wilhelm-Straße 1
86415 Mering

Förderer

Die Tagesstätte für psychische Gesundheit in Mering bietet Menschen mit psychischen Problemen Hilfe zur Selbsthilfe. Durch Einzel- und Gruppenangebote, kreatives Arbeiten und lebenspraktisches Training.

Unsere Tagesstätte ist in einem über 100 Jahre alten Wohnhaus direkt am Meringer Marktplatz zu Hause. Entsprechend familiär wirken Cafeteria, Esszimmer und der Gruppenraum im Dachgeschoss. Bei gutem Wetter lässt es sich im Garten unter dem Apfelbaum wunderbar entspannen.

Ergotherapeutische Angebote

• Gestalten und handwerkliches Arbeiten (Holz, Papier, Glas, Ton, Peddingrohr, Handarbeiten, Basteln, Seidenmalen)
  • Beschäftigungstherapeutische Angebote (Arbeiten für externe Auftraggeber)
  • Lebenspraktisches Training (Kochen, Backen, Cafeteria-Dienst, Wäschepflege)
  • Gruppenangebote und Freizeitgestaltung (Gedächtnistraining, Singen, Kunst- und Musiktherapie, Ausflüge, Spaziergänge, Redaktionsgruppe, Glaubensgespräche)

Öffnungszeiten

Unsere Räume sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Sie erreichen uns

• Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:30 Uhr
  • Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr

Weitere Tagesstätten für psychische Gesundheit

Sie wohnen nicht in Mering? Vielleicht liegt eine andere Diakonie-Tagesstätte in Ihrer Nähe:

Ehrenamt und Spenden

Unsere Arbeit lebt von und mit Ihrer Unterstützung. Wir suchen laufend ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, auch Bürgerhelfer:innen genannt, die wöchentlich oder 14-tägig mit unseren Besucher:innen etwas unternehmen: Fahrdienste, Begleitung zu Behörden, Café-Besuche, Wandern, Einzelbetreuung und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie in unseren Flyern und unter der Rubrik Ehrenamt.
Da unsere Angebote kostenlos sind, freuen wir uns über Spenden. Sie helfen uns damit, unsere Angebote zu erhalten und zu erweitern.